14 Tage
Dauer
4 von 5
Schwierigkeitsgrad
2 – 6
Teilnehmer
Lappland
Ort

Auf dieser Tour stoßen wir vor in einen der entlegensten Teile Nordskandinaviens und genießen einen herrlich grünen Sommer oder farbenprächtigen Herbst oberhalb des Polarkreises. Kommen Sie mit uns in die letzte große Wildnis Europas. Ein spannender und erholsamer Urlaub mit vielen unvergeßlichen Eindrücken liegt vor uns.

Beschreibung:

Das Trekkinggebiet liegt oberhalb des Polarkreises, ein Teil des UNESCO-Welterbes Laponia.

Es wird auch als die letzte Wildnis Europas bezeichnet und ist wohl eine der eindrucksvollsten Regionen Skandinaviens. Eine Trekkingtour in diesen beeindruckenden Bergen ist ein Traum für viele Wanderer und ganz sicher unvergeßlich.

Der Sarek ist schwerer zugänglich, als andere Teile Lapplands. Um das Gebiet weitestgehend im Urzustand zu erhalten, gibt es bis heute, außer ein paar Hütten der Rentierzüchter, keine touristischen Einrichtungen. Wir bewegen uns abseits der bekannten Wege und lassen die Zivilisation hinter uns. Wir tauchen ein in die Einsamkeit der Wildnis und erleben die gewaltigen Bergmassive und Gletscher Lapplands hautnah.

Bei einer Tour im Herbst erleben wir ein unvergessliches Naturschauspiel, wenn sich die Bäume gelb und die Büsche rot färben, “brennen” die Wälder.

Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmer, die Höchstteilnehmerzahl beträgt 6 Gäste.

Hinweis  gemäß EU-Richtlinie 2015/2302: Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Highlights auf der Tour:

  • einzigartiges Abenteuer in eine der schönsten Gebirgs-Regionen Europas
  • wunderschöne Täler, Seen und Berggipfel
  • Besteigung des Berges Skierfe und den Ausblick ins Rapadalen
  • exklusives Abenteuer in einer kleinen Gruppe im Expeditionsstil

Folgende Leistungen sind inklusive:

geführte Trekkingtour mit deutschsprachiger Tourleitung gemäß Reiseprogramm

Ausrüstung

Trekkingstöcke Trekkingzelt Schlafsack
Liegematte Kocher Geschirr
Sicherheitsausrüstung

Unterbringung

Übernachtung im arctic-mountain-team-Gästehaus am ersten und vorletzten Tag der Reise im Mehrbettzimmer (kostenloses WLAN im Gästehaus)
während der Tour in Zelten für eine Person oder zwei Personen, je nach Wunsch. Einzelzelt ohne Aufpreis.

Verpflegung

Vollverpflegung und Getränke während der gesamten Reise (beginnend mit Abendessen am Anreisetag und endend mit Frühstück am Abreisetag)
Lunchpaket für unterwegs: Kekse, Schokolade, Nüsse, Salamiwurst, Müsliriegel, Käse und Knäckebrot

Transport

Alle Transfers vom/zum Flughafen Luleå oder vom/zum Bahnhof
Transport ins Tourgebiet und zurück mit Kleinbus bzw. PKW

Nicht im Reisepreis enthalten

An- und Abreise bis Luleå/Älvsbyn
Persönliche Bekleidung und Ausrüstung
Mehrkosten durch wetter- bzw. verhältnisbedingter Programmänderungen, die der Reiseveranstalter nicht zu verantworten hat
Alkoholische Getränke sowie andere nicht genannte Verpflegung/Getränke
Persönliche Ausgaben, eventuelle Trinkgelder

Frühere Anreise / spätere Abreise

Wenn Sie früher an- oder später abreisen möchten, geben wir Ihnen gern Tipps zu Unterkünften in Luleå und Älvsbyn.
Termine 2024:
23.06.- 06.07.24
07.07.- 20.07.24
28.07.- 10.08.24
11.08.- 24.08.24
25.08.- 07.09.24
1

1.Tag

Herzlich Willkommen zum Trekking in die Wildnis Lapplands. Wir holen Sie vom Flughafen oder Bahnhof ab und fahren zum arctic-mountain-team-Guesthouse, einem gemütlichen Ferienhaus, wo Sie die erste Nacht verbringen werden.

2

2. Tag

An diesem Morgen geht es endlich los. Mit dem Kleinbus fahren wir zum Ausgangspunkt der Tour. Jetzt geht es nur noch zu Fuß weiter. Wir starten mit einer ersten, kürzeren Tagesetappe. Das Zelt ist für die nächsten Tage unsere Unterkunft.

3

3. - 12. Tag

An den folgenden Tagen wandern wir durch eine raue, weitestgehend unberührte Bergwelt, mit verschneiten Gipfeln und riesigen Gletschern.

Alles was wir benötigen, tragen wir in unseren Rucksäcken bei uns. Auf den Hochflächen, oberhalb der Baumgrenze, die hier bei etwa 600-700 m liegt, wandert es sich einfach. Das Gelände hier oben ist überwiegend eben und bietet fantastische Ausblicke. Wir werden den weltbekannten Berg Skierfe besteigen und eine überwältigende Aussicht aufs das ebenso berühmte Rappadalen genießen. Dieses Tal ist bekannt für seine riesigen Elche, vielleicht können wir das eine oder andere Tier beobachten und fotografieren.

Weiter wandern wir durch enge Täler, zum Fuß eindrucksvoller Gletscher, entlang an tosenden Gebirgsflüssen, die wir an seichten Stellen überqueren können. Genügend Zeit zum Entspannen und zum Fotografieren der herrlichen Landschaft haben wir natürlich. Die Sonne steht hoch am Himmel, sie geht nur für kurze Zeit unter, die Tage sind lang und die Nächte sehr kurz.

Wunderschöne Lagerplätze mit überwältigender Aussicht gibt es genug, wir wählen einfach den, der uns am besten gefällt. Am Abend, nachdem wir unsere Zelte aufgeschlagen haben, genießen wir unser Abendessen und ein paar erholsame Stunden, vielleicht auf einer kurzen Fototour oder einem erfrischenden Bad in den klaren Seen und Flüssen.

Nach vielen erlebnisreichen und spannenden Tagen, ist die Tour viel zu schnell vorüber und wir erreichen wieder unseren Startpunkt.

6

13. Tag

Heute erreichen wir den Endpunkt unserer Tour. Dort angekommen werden wir abgeholt und fahren zurück zum Gästehaus, wo wir den Urlaub bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen.

14

14. Tag

Leider, leider rennt die Zeit und unsere Trekkingtour ist zu Ende. Die Heimreise steht bevor. Eine erholsame Zeit liegt hinter uns und jeder hat tolle Fotos und unvergessliche Erlebnisse im Gepäck.

Wir behalten uns vor, die Tour umzustellen, wenn es die vorherrschenden Witterungsverhältnisse erfordern.

Das schwedische Gebirge ist völlig anders aufgebaut als beispielsweise die Alpen. Wer Touren in den Alpen kennt, wird die steilen Anstiege vermissen. Hier ist alles eher sanft und weitläufig. Daher erreichen wir bei unseren Touren auch nicht die Höhenmeter, die man bei einer Bergtour im Gebirge Mitteleuropas erreicht, dafür sind die Tagesetappen meist etwas länger.

Unterschätzen sollte man die Touren trotzdem nicht. Das Klima am Polarkreis  ist vergleichbar mit Höhen um die 2500 Meter. Im Winter kann es sehr kalt und stürmisch sein.

Im Sommer kommen Temperaturen bis  30 Grad vor. Das Wetter wechselt aber auch sehr schnell und es kann kühl und regnerisch werden. Zum Ende des Sommers, etwa Anfang September kann es  die ersten Nachtfröste geben.

Diese Tour führen wir im Expeditionsstil durch. Alle Tourenteilnehmer tragen ihre Ausrüstung / Verpflegung im Rucksack mit sich.

Nicht die sportliche Leistung, sondern das Erleben und Erholen in der Natur stehen im Vordergrund.

Die Tagesetappen liegen zwischen 10 und 20 km. Trittsicherheit ist erforderlich, wir sind überwiegend im weglosen Gelände mit An- und Abstiegen unterwegs. Komplette Ausrüstung und Verpflegung tragen wir im Rucksack.

Touren für sportlich Trainierte mit guter Kondition und gutem Durchhaltevermögen. Erfahrungen aus anderen Trekkingreisen sind von Vorteil. Wir empfehlen eine Vorbereitung durch Ausdauertraining.

Da wir mehrere Tage unterwegs sein werden, wird von jedem Teilnehmer natürlich erwartet, dass er bei den täglich anfallenden Aufgaben mit hilft. Teamarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Eine Liste der persönlichen Dinge finden Sie in unseren Lappland Reiseinfos.

Die schnellste Möglichkeit zu uns zu kommen, ist das Flugzeug. Zahlreiche Airlines bieten Flüge über Stockholm-Arlanda nach Luleå (LLA) an. So zum Beispiel SAS, Lufthansa, SWISS, Norwegian.

Eine Alternative zum Flug ist eine Zugfahrt. Sie können am Flughafen Stockholm-Arlanda direkt in den Zug einsteigen und zu uns nach Älvsbyn reisen. Informationen gibt es unter www.sj.se, oder direkt bei uns.

Vom Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Älvsbyn holen wir Sie dann ab.

Bitte reisen Sie bis 19:00 Uhr an, da wir am Abend der Anreise den Ablauf der Tour besprechen und einen Check Ihrer persönlichen Ausrüstung vornehmen möchten.

Wir bitten Sie, die Abreise so zu planen, dass wir das Gästehaus spätestens um 10 Uhr verlassen können, um Sie zum Flughafen bzw. Bahnhof zu bringen.

2trekking-tour-lappland-14-tage-arctic-mountain-team

Stimmen von Teilnehmern

5.00 basierend auf 2 Rezensionen
17. August 2018

Ich habe zum ersten Mal eine Tour im Norden Skandinaviens gemacht und mich deshalb einer geführten Tour bei einem Reiseveranstalter vor Ort angeschlossen. Ich habe einen hervorragenden Urlaub verbracht, mit tollen Erlebnissen in einer unbeschreiblich schönen Landschaft. Die Harmonie in der Gruppe war sehr gut, Veranstalter und Guides sehr kompetent. Das Essen war sehr lecker und ich hatte viel Spaß. Danke an Alle und bis bald mal wieder.

5. September 2019

Wir wollten dort schon immer mal hin und haben uns einer geführten Tour angeschlossen. Wir wurden nicht enttäuscht, sowohl was die Landschaft und Natur, die Stille und Ruhe anbelangte als auch die reibungslose Organisation, die freundlichen Leute beim Veranstalter und besonders unsere Guidin. Vielen Dank für einen perfekten Urlaub, wir sehen uns im Winter wieder.
Ulli

Jetzt Bewertung abgeben!

Bewertung