11 Tage
Dauer
2 von 5
Schwierigkeitsgrad
2-8
Teilnehmer
Lappland
Ort

Eine Trekkingreise mit ganz besonderem Charakter. Sie erleben eine traumhafte Welt, eine ganz besondere Tour für alle, die die Berge mögen. Sie erleben alles, was die Natur Lapplands zu bieten hat: schroffe, schneebedeckte Gipfel, steile Felswände, weite, unendliche Hochebenen, Urwälder, mächtige Gletscher entlang des weltbekannten Kungsledens

Wir starten in eines der schönsten Gebiete Lapplands. Der hohe Norden ist von beeindruckender Wildheit und geprägt von allgewaltiger, wohltuender Stille. Weitestgehend menschenleer und rauh, aber von unvergleichlicher Schönheit. Elche und Rentiere bewohnen die dichten Urwälder, der Vielfraß, immer auf der Suche nach Beute, lebt hier ebenso wie der Steinadler, dessen Rufe von den Bergen widerhallen. Mit etwas Glück können wir sie beobachten.

Beschreibung:

Das Gebiet, in dem unsere Tour stattfinden wird, liegt oberhalb des nördlichen Polarkreises und ist ursprünglich und wild.

Die Tage sind ausgefüllt mit Wandern, Fotografieren und einfach nur Stille und Natur genießen. Die Nächte verbringen wir in komfortablen und sehr schön gelegenen Berghütten.

Wenn zum Ende des Sommers die Nächte schon wieder dunkel sind, leuchten die Nordlichter in grüner und roter Farbe am Firmament. Die Region nördlich des Polarkreises bietet gute Chancen, dieses Naturschauspiel zu erleben.

Alles, was wir unterwegs benötigen, haben wir in unseren Trekkingrucksäcken dabei.

Wir lassen den Alltag hinter uns, tauchen ein in die Einsamkeit der weiten Wildnis und erleben die gewaltigen Bergmassive Lapplands hautnah.

Es geht vorbei an Schwedens höchstem Berg, ein mächtiges Massiv mit Gletschern und steilen Flanken. Mit seinen etwas über 2100 Metern gehört er nicht unbedingt zu den höchsten Gipfeln der Erde, aber das arktische Gebirgsklima mit tieferen Temperaturen, ganzjähriger Eiskappe und dem beeindruckenden Rabot-Gletscher, stellen ihn in eine Reihe mit den höchsten Gipfeln Europas.

Für die Tour ist ausreichend Kondition für zwei ein mehrtägiges Trekking in den Bergen notwendig. Die Übernachtungen in den Berghütten machen die Tour sehr komfortabel, zumal einige Hütten über eine Sauna und einen kleinen Shop verfügen.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 2 Gäste, die Höchstteilnehmerzahl 8.

Hinweis  gemäß EU-Richtlinie 2015/2302:
Diese  Reise  ist  für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Highlights auf der Tour:

  • Trekkingreise zu den höchsten Bergen Schwedens
  • beeindruckende alpine Landschaft mit mächtigen Bergen und weiten Ebenen
  • Unterwegs in einer kleinen Gruppe, komfortable Berghütten, teilweise mit Sauna

Folgende Leistungen sind inklusive:

geführte Trekkingtour mit deutschsprachiger Tourleitung gemäß Reiseprogramm

Ausrüstung

Trekkingstöcke
Sicherheitsausrüstung

Unterbringung

Übernachtung im arctic-mountain-team-Gästehaus am ersten und vorletzten Tag der Reise im Mehrbettzimmer (kostenloses WLAN im Gästehaus)
– alle Übernachtungen während der Tour in Berghütten (teilweise mit Sauna ausgestattet)

Verpflegung

Vollverpflegung und Getränke während der gesamten Reise (beginnend mit Abendessen am Anreisetag und endend mit Frühstück am Abreisetag)
Lunchpaket für unterwegs: Kekse, Schokolade, Nüsse, Salamiwurst, Müsliriegel, Käse und Knäckebrot

Transport

Alle Transfers vom/zum Flughafen Luleå oder vom/zum Bahnhof
Transport ins Tourgebiet und zurück mit Kleinbus bzw. PKW
Bootsüberfahrt mit dem Motorboot

Nicht im Reisepreis enthalten

An- und Abreise bis Luleå/Älvsbyn
Persönliche Bekleidung und Ausrüstung
Mehrkosten durch wetter- bzw. verhältnisbedingter Programmänderungen, die der Reiseveranstalter nicht zu verantworten hat
Alkoholische Getränke sowie andere nicht genannte Verpflegung/Getränke
Persönliche Ausgaben, eventuelle Trinkgelder

Frühere Anreise / spätere Abreise

Wenn Sie früher an- oder später abreisen möchten, geben wir Ihnen gern Tipps zu Unterkünften in Luleå und Älvsbyn.
Termine 2024:
23.06.- 03.07.24
07.07.- 17.07.24
04.08.- 14.08.24
18.08.- 28.08.24
1

1.Tag


Wir holen Sie vom Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Bahnhof Älvsbyn ab und fahren zur Unterkunft im arctic-mountain-team Guesthouse. Hier werden wir den Verlauf der vor uns liegenden Tour und die persönliche Ausrüstung besprechen. Mit einem gemeinsamen Abendessen klingt der erste Abend in Lappland aus.
Unterkunft: arctic-mountain-team Gästehaus
2

2. Tag Abisko-Abiskojaure

Die erste Nacht in Lappland liegt hinter uns und wir haben die längerer Fahrt zum Ausgangspunkt der Tour vor uns. Wir starten früh am Morgen, nach dem Frühstück. Am Ausgangspunkt in Abisko angekommen starten wir unsere Trekkingtour. Es geht durch lichten Birkenwald mit überwiegend ebenen Gelände. Am Ufer des Sees Abiskojaure erreichen wir nach etwa 12 km unsere erste Übernachtungshütte. Hier genießen wir das Abendessen und können in der Sauna entspannen.
Distanz: ca. 15 km
Aufstieg: ca. 120m
Unterkunft: Abiskojaure

3

3. Tag Abiskojaure-Alesjaure


Die längste Etappe der Tour steht heute an. Nach einem etwas längeren Anstieg erreichen wir ein weites Tal, das eingerahmt ist von schroffen Bergen. Hier wird es wieder überwiegend eben, mit nur leichten An- und Abstiegen. Die letzten Kilometer führen uns dann entlang am See Alesjaure, an dessen Ende wir schon die Übernachtungshütten erkennen können. Hier gibt es wieder eine Sauna, die, wer möchte, am Abend genießen kann.
Distanz: ca. 20 km
Aufstieg: ca. 350m
Unterkunft: Alesjaurestuga

4

4. Tag Alesjaure-Tjäktja


Nach der langen Etappe gestern erholen wir uns auf der kurzen Strecke nach Tjäktja. Wir wandern entlang eines ein lang gestreckten Tals, vorbei an beeindruckenden Berggipfeln und durch lichten Birkenurwald. Am Ende gehen wir hinauf zur Hütte Tjäktja.
Distanz: ca. 13 km
Aufstieg: ca. 200m
Unterkunft: Tjäktjastuga

5

5. Tag Täktjastuga-Sälkastuga


Wir überqueren heute Schwedens zweithöchsten Pass auf etwa 1100 Höhenmetern. Der Anstieg ist sanft und schnell erreichen wir die kleine Schutzhütte auf dem Pass, in der wir rasten können. Der Abstieg ist etwas steiler als der Anstieg und erfordert etwas Konzentration. Umrahmt von Felswänden rechts und links laufen wir hinab zu Sälkastugan, in der die Saunaliebhaber wieder auf ihre Kosten kommen.
Distanz: ca. 12 km
Aufstieg: ca. 150m Abstieg: ca. 300m
Unterkunft: Sälkastuga

6

6. Tag Sälkastuga-Singistuga


Es folgt die Etappe nach Singi, an einer Siedlung der samischen Ureinwohner gelegen. Hier kreuzen sich drei Täler und man hat eine sehr schöne Sicht auf das Massiv von Schwedens höchstem Berg. Die Strecke ist weitestgehend eben, in hügeligem Gelände.
Distanz: ca. 12 km
Aufstieg: 50m Abstieg: 150m
Unterkunft: Singistuga

7

7. Tag Singistuga-Kaitumjaure


Vorbei an der beeindruckenden Steilwand des 1330 m hohen Unna Avrik laufen wir über ein Bolenwege durch ein Sumpfgebiet zu unserer nächsten Übernachtungshütte am See Kaitumjaure. An den Berghängen in der Nähe der Hütte sieht man sehr häufig Elche, die in kleinen Gruppen in den Wäldern Schutz und Nahrung suchen. Am Ende unserer Wanderung wartet die Berghütte mit einer holzbeheizten Sauna.
Distanz: ca. 13 km
Aufstieg: 100m Abstieg: 200m
Unterkunft: Kaitumjaurestuga

11

8. Tag Kaitumjaure-Teusajaurestuga


Wir laufen durch lichten Birkenurwald, überqueren ein stilles, einsames Hochtal, an dessen Ende wir wieder hinunter steigen zum See Teusajaure. Hier liegt unsere letzte Übernachtungshütte, in der wir einen kleinen Shop und eine Sauna finden.
Distanz: 10 km
Aufstieg: 200m Abstieg: 300m
Unterkunft: Teusajaurestuga

12

9. Tag Teusajaure-Vakotavare


Die letzte Etappe unserer Tour ist angebrochen. Wir müssen noch einmal aufsteigen ins Hochfjäll, um die letzten Täler und Pässe zu überqueren. Aber das lohnt sich noch einmal: von der Hochebene sehen wir bei gutem Wetter die grandiosen Berge des Sarek-Massivs und den Ahkka, den heiligen Berg des samischen Ureinwohner, auch „Königin Lapplands“ genannt. Der Abstieg nach Vakotavare ist dann noch einmal recht steil und erfordert unsere letzte Konzentration. An der Hütte angekommen, können wir vielleicht noch einen letzten Kaffee oder Tee sowie einen kleinen Imbiß genießen, bevor wir abgeholt werden. Von Vakotavare und fahren wir zurück zu unserem arctic-mountain-team-Gästehaus. Die Tour in Lappland klingt aus beim Abendessen mit kulinarischen Spezialitäten Lapplands.
Distanz: 16 km
Aufstieg: 400m Abstieg: 450m
Unterkunft: arctic-mountain-team Gästehaus

13

10. Tag


Wir haben noch einen Reservetag, den wir bei einer Tour in dieser Region einfach einplanen müssen. Wenn wir den Tag nicht für schlechtes Wetter verwenden müssen, werden wir ihn gegen Ende der Tour nutzen, um in Kaitum oder Teusajaure noch eine Tagestour zu unternehmen.
14

11. Tag

Abreise

Wir behalten uns vor, die Tour umzustellen, wenn es die vorherrschenden Witterungsverhältnisse erfordern.

Das schwedische Gebirge ist völlig anders aufgebaut als beispielsweise die Alpen. Wer Touren in den Alpen kennt, wird die steilen Anstiege vermissen. Hier ist alles eher sanft und weitläufig. Daher erreichen wir bei unseren Touren auch nicht die Höhenmeter, die man bei einer Bergtour im Gebirge Mitteleuropas erreicht, dafür sind die Tagesetappen meist etwas länger.
Unterschätzen sollte man die Touren trotzdem nicht. Das Klima am Polarkreis ist vergleichbar mit Höhen um die 2500 Meter. Im Winter kann es sehr kalt und stürmisch sein.
Im Sommer kommen Temperaturen bis 30 Grad vor. Das Wetter wechselt aber auch sehr schnell
und es kann kühl und regnerisch werden. Zum Ende des Sommers, etwa Anfang September kann es die ersten Nachtfröste geben.

Sie sollten über eine ausreichende Kondition verfügen, um eine mehrtägige Trekkingtour bewältigen zu können. Wir durchqueren eine alpine Bergwelt, die zudem noch oberhalb des Polarkreises liegt. Trittsicherheit ist erforderlich. Weitere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Nicht die sportliche Leistung, sondern das Erleben und Erholen in der Natur stehen im Vordergrund.

Die Tagesetappen liegen zwischen 12 und 15 km und eine Etappe bei 20 km. Die Wege sind leicht erkennbar, mit kurzen An- und Abstiegen. Alle Tourteilnehmer tragen ihre Ausrüstung und einen Teil der Gruppenverpflegung im Rucksack mit sich.

Da wir mehrere Tage unterwegs sein werden, wird von jedem Teilnehmer natürlich erwartet, dass er bei den täglich anfallenden Aufgaben, z.B. Kochen, Feuer machen, Holz hacken etc. mithilft. Teamarbeit wird großgeschrieben.

Eine Liste der persönlichen Dinge finden Sie in unserem Lappland Reiseinfos (PDF-Datei).

Die schnellste Möglichkeit zu uns zu kommen, ist das Flugzeug. Zahlreiche Airlines bieten Flüge über Stockholm-Arlanda nach Luleå (LLA) an. So zum Beispiel SAS, Lufthansa, SWISS, norwegian.

Eine Alternative zum Flug ist eine Zugfahrt. Sie können am Flughafen Stockholm-Arlanda direkt in den Zug einsteigen und zu uns nach Älvsbyn reisen. Informationen gibt es unter www.sj.se, oder direkt bei uns.

Vom Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Älvsbyn holen wir Sie dann ab.

Bitte reisen Sie bis 19:00 Uhr an, da wir am Abend der Anreise die Funktion der Ausrüstungsteile erklären, den Ablauf der Tour besprechen und einen Check Ihrer persönlichen Ausrüstung vornehmen möchten.

Wir bitten Sie, die Abreise so zu planen, dass wir das Gästehaus spätestens um 10 Uhr verlassen können, um Sie zum Flughafen bzw. Bahnhof zu bringen.

Stimmen von Teilnehmern

5.00 basierend auf 3 Rezensionen
27. August 2019

super Sache diese Reise, wir kommen bestimmt wieder, mal im Winter vielleicht. Grüße an alle, Helena S.

7. August 2020

Es hat uns sehr gut gefallen, vor allem die Natur und die tolle Betreuung während unserer Reise. Vielen Dank. Marian und Elisa

8. Juli 2022

Fantastisches Naturerlebnis, nette Guides. Verpflegung gut, gerne die Selbstkochvariante mit Couscous und Trockengemüse ausbauen!

Jetzt Bewertung abgeben!

Bewertung