7 Tage
Dauer
1 von 5
Schwierigkeitsgrad
2-8
Teilnehmer
Lappland
Ort

Träumst Du auch davon, einmal eigenständig eine Wintertour im Schnee, bei Wintersonne und Sternenhimmel zu unternehmen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir bereiten Dich auf eine solche Outdoortour vor und vermitteln Dir grundlegende Techniken des Skilaufens und Schneeschuhgehens. Du lernst die Basics über den Winter im Norden, wie Du eine Wintertour mit Ski oder Schneeschuhen richtig vorbereitest und durchführst und Vieles mehr.

Mit diesem Wissen kannst Du eigene Touren (nicht nur im Winter) unternehmen.

Aber es geht nicht nur ums Ski- oder Schneeschuhlaufen. Weitere Inhalte sind u.a. Tourenplanung; Orientierung mit Karte, Kompass, GPS; Verhalten draußen, im Winter, bei Kälte; richtige Ausrüstung und deren Handhabung; Übernachten im Zelt und vieles mehr.

Triff Dich mit Gleichgesinnten. Vielleicht findest Du gute Freunde oder spätere Reisepartner.

Highlights:

  • Lerne alles für eigene Outdoor-Touren in den Bergen und der Wildnis des Nordens
  • praktisches Wissen über richtiges Verhalten und die richtige Ausrüstung
  • kleine Gruppen und lockere und entspannte Atmosphäre

Beschreibung

Die Tour ist geeignet für alle, die noch keine oder wenig Erfahrungen haben, aber einmal eigenständig eine Tour mit Ski oder Schneeschuhen durchführen möchten. Wir arbeiten mit so viel Theorie wie nötig. Aber vor allem wist Du draußen sein und praktisch üben. Um möglichst viel vermitteln zu können, ist die Teilnehmerzahl auf max. 8 Gäste begrenzt.

Die Tour findet in den Wäldern Schwedisch-Lapplands statt. Übernachten wirst Du im arctic-mountain-team Guesthouse und ein, zwei Nächte im Expeditionszelt.

Das Highlight am Ende der Woche ist eine 2tägige Tour in die Berge und Wälder, wo Du all das  Gelernte anwenden kannst.

Inhalte

  • Schneeschuhlaufen, Technik, Material, Laufen mit Pulka
  • Skilaufen, Grundlagen, Material, verschiedene Lauftechniken, Laufen mit Pulka, Abfahren (mit Pulka)
  • Tourvorbereitung, Planen der Route, Grundlagen der Orientierung unterwegs mit Karte, Kompass, GPS
  • Winterzelten
  • richtige Ernährung, Art und Menge der Verpflegung
  • Wetter, Schnee und Eis
  • Sicherheit im Winter und im Gebirge
  • Handhabung Kocher (Benzin und Gas)

Vor der Tour beraten wir Dich gern.

Durchführungsgarantie für diese Reise ab 1 Teilnehmer, die Höchstteilnehmerzahl beträgt 8 Gäste.

Hinweis gemäß EU-Richtlinie 2015/2302:
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Folgende Leistungen sind inklusive:

geführte Schneeschuhtour mit deutschsprachiger Tourleitung gemäß Reiseprogramm

Ausrüstung

wasserdichte Säcke für persönliche Ausrüstung/Bekleidung
Sicherheitsausrüstung
Winterausrüstung:
Pulka Schneeschuhe
Trekkingstöcke Expeditionszelt
Winterschlafsack Liegematte
Kocher Geschirr

Unterbringung

Alle Übernachtungen im arctic-mountain-team Gästehaus im Mehrbettzimmer (kostenloses WLAN im Gästehaus)
Eine Übernachtung im Expeditionszelt

Verpflegung

Vollverpflegung und Getränke während der gesamten Reise (beginnend mit Abendessen am Anreisetag und endend mit Frühstück am Abreisetag)
Lunchpaket für unterwegs (Kekse, Schokolade, Nüsse, Salamiwurst, Käse und Knäckebrot)

Transport

Alle Transfers vom/zum Flughafen Luleå oder vom/zum Bahnhof Älvsbyn
Transport ins Tourgebiet und zurück mit Kleinbus bzw. PKW

Nicht im Reisepreis enthalten

An- und Abreise bis Luleå/Älvsbyn
Persönliche Bekleidung und Ausrüstung
Mehrkosten durch wetter- bzw. verhältnisbedingter Programmänderungen, die der Reiseveranstalter nicht zu verantworten hat
Alkoholische Getränke sowie andere nicht genannte Verpflegung/Getränke
Persönliche Ausgaben, eventuelle Trinkgelder
Skiausrüstung (Tourenski oder Fjällski mit Steigfellen, Skischuhe), kann in begrenzter Anzahl gemietet werden

Frühere Anreise / spätere Abreise

Wenn Sie früher an- oder später abreisen möchten, geben wir Ihnen gern Tipps zu Unterkünften in Luleå und Älvsbyn.
07.01.- 13.01.24 04.02.- 10.02.24
14.01.- 20.01.24 11.02.- 17.02.24
21.01.- 27.01.24 18.02.- 24.02.24
28.01.- 03.02.24 12.03.- 18.03.24
1

1.Tag

Ankunft und Abholen aller Teilnehmer und Fahrt zum arctic-mountain-team Gästehaus, gemeinsames Abendessen, kurze Einweisung in den Ablauf der Woche, Check der persönlichen Bekleidung und Ausrüstung
2

2. Tag

Grundlagen Orientierung mit Karte, Kompass und GPS. Am Nachmittag wenden wir das Gelernte bei einer Tour an.
3

3. Tag

Kennenlernen der Ausrüstung, die für die Tour gebraucht wird: Ski bzw. Schneeschuhe, Pulka, Zelte, Schlafsäcke, Kocher usw., Schnee und Eis
, Sicherheit im Winter und im Gebirge. Am Nachmittag unternehmen wir eine kurze Tour mit Pulka inkl. Abfahrtstraining (für Skiläufer)
4

4. Tag

Tourvorbereitung und -planung, Festlegung der Route für die Übernachtungstour, Packen der Pulka (Verpflegung und Ausrüstung)
5

5. Tag

Start zur Übernachtungstour, Laufen mit Pulka, Abfahren mit Pulka (für Skiläufer), gute Lagerplätze finden und Lager aufbauen, Kocher bedienen, Schnee schmelzen und Essen zubereiten, evtl. Nachtorientierung
6

6. Tag

Frühstück und Lager abbauen, Rückweg mit Ski/Schneeschuh und Pulka, Tourauswertung im Gästehaus. Den letzten Abend lassen wir mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
7

7. Tag

Abreise

Änderungen bei der Reise bzw. bei deren Ablauf sind aufgrund von behördlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona möglich.

Wenn Du

  • eine gute Kondition hast und gern im Winter, im Schnee, auch bei kälteren Temperaturen draußen bist
  • es spannend findest, etwas Neues zu lernen und Gleichgesinnte zu treffen
  • schon immer mit Ski oder Schneeschuhen laufen wolltest
  • gern einmal für Dich selbst eine Wintertour organisieren und durchführen möchtest

dann bist Du auf dieser Tour genau richtig.

Die Tagesetappen liegen um die 15 km mit leichten An- und Abstiegen.

Diese Touren sind für Einsteiger/Ungeübte geeignet. Sie stellen keine besonderen Anforderungen an die Teilnehmer, normale Kondition ist ausreichend, keine spezielle Vorbereitung notwendig.

Eine Liste der persönlichen Dinge findest Du in unseren Lappland Reiseinfos (PDF Datei).

Die schnellste Möglichkeit zu uns zu kommen, ist das Flugzeug. Zahlreiche Airlines bieten Flüge über Stockholm-Arlanda nach Luleå (LLA) an. So zum Beispiel SAS, Lufthansa, SWISS, Norwegian.

Eine Alternative zum Flug ist eine Zugfahrt. Du kannst am Flughafen Stockholm-Arlanda direkt in den Zug einsteigen und zu uns nach Älvsbyn reisen. Informationen gibt es unter www.sj.se, oder direkt bei uns.

Vom Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Älvsbyn holen wir Dich dann ab. Das ist bereits im Reisepreis enthalten. Bitte reise bis 19:00 Uhr an, da wir am Abend der Anreise die Funktion der Ausrüstungsteile, wie Schneeschuh, Pulka und Co. erklären, den Ablauf der Tour besprechen und einen Check Deiner persönlichen Ausrüstung vornehmen möchten.

Wir bitten Sie, die Abreise so zu planen, dass wir das Gästehaus spätestens um 10 Uhr verlassen können, um Sie zum Flughafen bzw. Bahnhof zu bringen.

Stimmen von Teilnehmern

5.00 basierend auf 1 Rezension
11. Februar 2023

Super schöne und lehrreiche erste Wintertour. Wir fühlen uns gut vorbereitet für zukünftige Touren durch den Norden, egal ob im Winter oder im Sommer. Großes Lob auch an das Team – alle waren extrem bemüht und zuvorkommend. Auf individuelle Fragen und Wünsche wurde detailliert eingegangen. Wir hatten viel Spaß und eine tolle Woche. Absolut empfehlenswert!

Jetzt Bewertung abgeben!

Bewertung