7 Tage
Dauer
1 von 5
Schwierigkeitsgrad
2-8
Teilnehmer
Lappland
Ort

Der Åbyälven ist ein typischer Fluß, der zwischen dem Hochgebirge und dem Meer liegt und in seinem Mündungsgebiet ein echter Lachsfluß ist. Er fließt durch unendliche Wälder, durch eine wunderschöne Region im Mittelgebirge. Der Reichtum an Fisch ist unglaublich. Lass den Alltagsstreß hinter Dir und erlebe mit uns Wildheit und ursprüngliche Natur, wunderschöne Lagerplätze, Romantik am Lagerfeuer und das einfache Leben inmitten einer reichhaltigen Natur.

Beschreibung:

Entsprungen an den Gletschern des Gebirges, fließt der Åbyälven mal gemächlich, mal wild rauschend durch die wunderschöne Landschaft im Norden Europas. Es gibt zahlreiche, einfach zu paddelnde Stromschnellen. Schwierigere können umtreidelt werden. Aufgrund der Einfachheit des Flusses ist er sehr gut für Einsteiger geeignet, jeder kommt hier auf seine Kosten.

Der Fluß schenkt uns Entspannung und Abstand vom Alltag, einmalige Landschaften, ruhige Abende am Lagerfeuer. Wir rasten dort, wo es uns am besten gefällt. Weiße Sandstrände, das erwartet man nicht unbedingt in Lappland, laden zum Übernachten ein. Lagerfeuer, Angeln, Ausflüge in die umliegenden Berge und Wälder gehören immer dazu. Der Fischreichtum des Flusses ist weithin bekannt und vielleicht brutzelt die eine oder andere Äsche oder ein großer Hecht abends in der Pfanne. Elche, Adler leben hier, besonders Rentiere können sehr häufig beobachtet werden. Sie sind nicht scheu und kommen manchmal sogar in die Nähe des Lagers.

Kinder bis 12 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 50%!
Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmern, die Höchstteilnehmerzahl beträgt 8 Gäste.

Hinweis gemäß EU-Richtlinie 2015/2302: Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Highlights auf der Tour:

  • Kanu-Urlaub in einer kleinen Gruppe fernab des Massentourismus
  • Abstand vom Alltag, Entspannung und aktive Erholung
  • Lagerfeuer-Romantik inmitten einer wunderschönen Natur

Folgende Leistungen sind inklusive:

geführte Kanutour mit deutschsprachiger Tourleitung gemäß Reiseprogramm

Ausrüstung

Canadier für 2 Personen inkl. Paddel und Rettungswesten
Angelausrüstung & -Lizenzen
Zelt Schaumstoff-Liegematte wasserdichte Säcke
Schlafsack Geschirr Kocher
Helm

Unterbringung

Übernachtung im arctic-mountain-team Gästehaus am ersten und vorletzten Tag der Reise im Mehrbettzimmer (kostenloses WLAN im Gästehaus)
Alle Übernachtungen während der Tour im 2-Mann-Zelt
Einzelzelt auf Wunsch ohne Aufpreis

Verpflegung

Vollverpflegung und Getränke während der gesamten Reise (beginnend mit Abendessen am Anreisetag und endend mit Frühstück am Abreisetag)
Verpflegung für die Mittagspausen auf der Tour (Kekse, Schokolade, Nüsse, Müsliriegel, Salamiwurst)

Transport

Alle Transfers vom/zum Flughafen Luleå oder vom/zum Bahnhof
Transport ins Tourgebiet und zurück

Nicht im Reisepreis enthalten

An- und Abreise bis Luleå/Älvsbyn
Persönliche Bekleidung und Ausrüstung
Mehrkosten durch wetter- bzw. verhältnisbedingter Programmänderungen, die der Reiseveranstalter nicht zu verantworten hat
Alkoholische Getränke sowie andere nicht genannte Verpflegung/Getränke
Persönliche Ausgaben, eventuelle Trinkgelder

Frühere Anreise / spätere Abreise

Falls Du früher an- oder später abreisen möchtest, können wir unser Gästehaus empfehlen. Bitte nimm dafür rechtzeitig Kontakt mit uns auf.
Termine 2024:
16.06.- 29.06.24
30.06.- 13.07.24
14.07.- 27.07.24
28.07.- 10.08.24
11.08.- 24.08.24
25.08.- 07.09.24
08.09.- 21.09.24
1

1.Tag

Wir begrüßen Dich zu einer tollen und spannenden Flußtour in Lappland. Wir holen Dich vom Flughafen oder Bahnhof Älvsbyn ab und fahren zum arctic-mountain-team-Guesthouse, wo Du die erste Nacht verbringen wirst. Nach dem Check der Ausrüstung und einer Einweisung in die Tour und deren Abläufe, gibt es Abendessen und der Rest des Tages steht allen zur freien Verfügung.

2

2. Tag

An diesem Morgen geht es früh los, wir starten zur Tour. Wir fahren zum Ausgangspunkt, die Einweisung ins Paddeln findet hier statt. Du erfährst, wie man ein Kanu steuert und sich im Boot verhält. Sicherheit wird großgeschrieben. Nach einem Imbiß am Ufer beladen wir unsere Boote und brechen zur ersten Etappe auf.

3

3. - 12. Tag

An den nun folgenden Tagen erwarten Dich fast zwei Wochen Paddel- und Outdoorspaß. Wir paddeln stromab, Richtung Südosten. Unterbrochen wird unsere Fahrt nur von einigen Portagen, die wir jedoch mit vereinter Kraft bewältigen oder vielleicht sogar Paddeln können. Die Stromschnellen sind überwiegend einfach und es macht Spaß, sie zu durchfahren.

Nach dem Paddeln schlagen wir unser Camp direkt am Fluß auf, dort, wo es uns am besten gefällt. Manchmal gibt es kleine Shelter, die wir nutzen können. Unser Essen bereiten wir am Feuer zu. Den Abend am Lagerfeuer zu verbringen und dem sanften Rauschen des Flusses zu lauschen, ist für alle immer etwas ganz Besonderes. Wer Lust hat, kann die Wälder durchstreifen, vielleicht Beeren und Pilze sammeln oder sein Glück beim Angeln versuchen.

Ganz sicher werden wir Fische aus dem Wasser ziehen und am Lagerfeuer zu grillen. Frischer geht’s nicht. Der Fischreichtum in Lappland ist fast legendär.

Uns erwarten Sandstrände, tolle Lagerplätze, dichte Wälder und eine ganz besondere Landschaft. Mit etwas Glück können wir Rentiere oder Elche beobachten oder die Spuren von Braunbären am Ufer finden. Bären sind in Skandinavien sehr scheu, gehen dem Menschen aus dem Weg und stellen keine Gefahr für uns dar. Wer hier mal einen sieht, ist ein Glückspilz.

Unterwegs besteht immer reichlich Gelegenheit, Fotos zu schießen und die wunderschöne Natur im Bild festzuhalten.

Bei allen unseren Touren gilt, nicht die sportliche Leistung, sondern das Erleben und Erholen in der Natur stehen im Vordergrund. Da wir mehrere Tage unterwegs sein werden, wird von jedem Teilnehmer natürlich erwartet, daß er bei den täglich anfallenden Aufgaben, z.B. Kochen, Feuer machen, Holz hacken, mithilft. Teamarbeit wird großgeschrieben.

6

13. Tag

Heute erreichen wir am Nachmittag den Endpunkt unserer Kanutour und fahren zurück ins Gästehaus. Hier wartet eine warme Dusche und bei einem gemütlichen Abendessen klingt der Urlaub aus.

7

14. Tag

Nach dem Frühstück steht heute die Heimreise an und Flieger oder Zug warten. Eine ereignisreiche und erholsame Zeit liegt hinter uns. Mit großartigen Fotos und Geschichten im Gepäck freuen sich alle auf zu Hause.

Wir behalten uns vor, die Tour umzustellen, wenn es die vorherrschenden Witterungsverhältnisse erfordern.

Du solltest Freude am Erleben der Natur und etwas Kondition haben. Für die Teilnahme ist es notwendig, daß Du schwimmen kannst. Es erwarten Dich etwa 4-6stündige Paddeletappen mit Pausen, Portagen oder WW-Stellen, die aber immer umtragen werden können. Trittsicherheit bei Portagen ist erforderlich. Diese Tour findet in der Wildnis, abseits der Zivilisation statt.

Der Åbyälven ist geeignet für versierte Paddler und Paddel-Neulinge, gute Kondition und Spaß am Draußensein sind erforderlich. Erfahrungen aus anderen Kanu- oder Aktivreisen sind von Vorteil, aber keine Bedingung. Bitte bring für die Portagen festes, knöchelhohes Schuhwerk mit, welches naß werden darf sowie Wechselschuhe/Gummistiefel für das Lagerleben.

Eine Liste der persönlichen Dinge finden Sie in unserem “Reiseführer Lappland” (PDF-Datei).

Die schnellste Möglichkeit zu uns zu kommen, ist das Flugzeug. Zahlreiche Airlines bieten Flüge über Stockholm-Arlanda nach Luleå (LLA) an. So zum Beispiel SAS, Lufthansa, SWISS, Norwegian.
Eine Alternative zum Flug ist eine Zugfahrt. Du kannst am Flughafen Stockholm-Arlanda direkt in den Zug einsteigen und zu uns nach Älvsbyn reisen. Informationen gibt es unter www.sj.se, oder direkt bei uns. Vom Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Älvsbyn holen wir Dich dann ab.

Bitte reise bis spätestens 19:00 Uhr an, da wir am Abend der Anreise den Ablauf der Tour besprechen und einen Check Deiner persönlichen Ausrüstung vornehmen möchten.

Wir bitten Dich, die Abreise so zu planen, dass wir das Gästehaus spätestens um 10 Uhr verlassen können, um Dich zum Flughafen zu fahren. Wer mit dem Zug abreist, kann am Samstag bis zur Abfahrt im Gästehaus bleiben.

Stimmen von Teilnehmern

Bisher keine Teilnehmerstimmen vorhanden.

Jetzt Bewertung abgeben!

Bewertung