11 Tage
Dauer
3 von 5
Schwierigkeitsgrad
2-8
Teilnehmer
Lappland
Ort

Diese Tour ist auch als Ski-Variante verfügbar!

Die Schneeschuhtour führt Sie in ein Gebiet Europas, in dem die Chancen Nordlichter zu sehen, nachweislich am höchsten sind. Wenn der Himmel klar ist, sieht man fast jeden Abend Nordlichter, ein sehr beeindruckendes Schauspiel von magischer Schönheit.

In einer kleinen Gruppe von maximal 8 Personen reisen Sie mit uns in eine traumhafte Welt aus Schnee, Eis und Bergen, die Sie nicht so schnell vergessen werden.

Eine Tour für alle, die den Winter mögen und eine ganz persönliche Herausforderung suchen. Sie erleben alles, was die Berge Lapplands zu bieten haben: schroffe Gipfel, steile Felswände, weite Hochebenen, Urwälder, Gletscher.

Weit oberhalb des Polarkreises ist der Norden Europas von beeindruckender Wildheit und besonders im Winter geprägt von allgewaltiger, wohltuender Stille und unvergleichlicher Schönheit. Elche und Rentiere bewohnen die dichten Urwälder, Luchs und Vielfraß, immer auf der Suche nach Beute, leben hier.

Beschreibung:

Das Gebiet, in dem unsere Reise stattfinden wird, liegt oberhalb des nördlichen Polarkreises und ist ursprünglich und wild. Die Chancen, Nordlichter beobachten zu können, sind hier die besten in ganz Europa.

Die Tage sind ausgefüllt mit Schneeschuhlaufen, Fotografieren und einfach nur Stille und Natur genießen. Die Nächte verbringen wir in gemütlichen, holzbeheizten Berghütten, die teilweise über eine Sauna verfügen.

Wir lassen die Zivilisation hinter uns, tauchen ein in die Einsamkeit der weißen Wildnis und erleben die gewaltigen Bergmassive Lapplands hautnah.

Die Tagesetappen betragen zwischen 15 bis 21 Kilometern.

Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 2, maximal 8 Gäste.

Hinweis  gemäß EU-Richtlinie 2015/2302:
Diese  Reise  ist  für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Highlights auf der Tour:

  • Unterwegs im Land der Nordlichter, hohe Chancen, Polarlicht zu erleben
  • Schneeschuhwanderung in einer kleinen Gruppe von Hütte zu Hütte
  • alpine Landschaften, Winter pur in einer faszinierenden Region im hohen Norden

Folgende Leistungen sind inklusive:

geführte Schneeschuhtour mit deutschsprachiger Tourleitung gemäß Reiseprogramm

Ausrüstung

wasserdichte Säcke für persönliche Ausrüstung/Bekleidung
Sicherheitsausrüstung
Pulka
Schneeschuhe
Trekkingstöcke

Unterbringung

Übernachtung im arctic-mountain-team-Gästehaus am ersten und vorletzten Tag der Reise im Mehrbettzimmer (kostenloses WLAN)
alle Übernachtungen während der Tour in Berghütten (teilweise mit Sauna ausgestattet)

Verpflegung

Vollverpflegung und Getränke während der gesamten Reise (beginnend mit Abendessen am Anreisetag und endend mit Frühstück am Abreisetag)
Verpflegung für unterwegs (Kekse, Schokolade, Nüsse, Salamiwurst)

Transport

alle Transfers vom/zum Flughafen Luleå oder vom/zum Bahnhof Älvsbyn
alle Transfers ins Tourgebiet und zurück

Nicht im Reisepreis enthalten

An- und Abreise bis Luleå/Älvsbyn
Persönliche Bekleidung und Ausrüstung
Mehrkosten durch wetter- bzw. verhältnisbedingter Programmänderungen, die der Reiseveranstalter nicht zu verantworten hat
Alkoholische Getränke sowie andere nicht genannte Verpflegung/Getränke
Persönliche Ausgaben, eventuelle Trinkgelder

Frühere Anreise / spätere Abreise

Wenn Sie früher an- oder später abreisen möchten, geben wir Ihnen gern Tipps zu Unterkünften in Luleå und Älvsbyn.

 

25.02.- 06.03.24 24.03.- 03.04.24
03.03.- 13.03.24 31.03.- 10.04.24
10.03.- 20.03.24 07.04.- 17.04.24
17.03.- 27.03.24 14.04.- 24.04.24
1

1.Tag

Wir holen Sie vom Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Bahnhof Älvsbyn ab und fahren zur Unterkunft im arctic-mountain-team Guesthouse. Hier werden wir den Verlauf der vor uns liegenden Tour und die persönliche Ausrüstung besprechen. Mit einem gemeinsamen Abendessen klingt der erste Abend in Lappland aus.

Unterkunft: arctic-mountain-team Gästehaus

2

2. Tag Abisko-Abiskojaure

Die erste Nacht in Lappland liegt hinter uns und wir haben die längerer Fahrt zum Ausgangspunkt der Tour vor uns. Wir starten früh am Morgen, nach dem Frühstück. Am Ausgangspunkt in Abisko angekommen starten wir unsere Schneeschuhtour. Es geht durch lichten Birkenwald mit überwiegend ebenen Gelände. Am Ufer des Sees Abiskojaure erreichen wir nach etwa 12 km unsere erste Übernachtungshütte. Hier genießen wir das Abendessen und können in der Sauna entspannen.

Distanz: ca. 14km
Aufstieg: 120m
Übernachtung: Abiskojaure

3

3. Tag Abiskojaure-Alesjaure

Die längste Etappe der Tour steht heute an. Nach einem etwas längeren Anstieg erreichen wir ein weites Tal, das eingerahmt ist von schroffen Bergen. Hier wird es wieder überwiegend eben, mit nur leichten An- und Abstiegen. Die letzten Kilometer führen uns dann über den zugefrorenen See Alesjaure, an dessen Ende wir schon die Übernachtungshütten erkennen können. Hier gibt es wieder eine Sauna, die, wer möchte, am Abend genießen kann.
Distanz: ca. 20km
Aufstieg: 350m
Übernachtung: Alesjaure

4

4. Tag Alesjaure - Tjäktja

Nach der langen Etappe gestern erholen wir uns auf der kurzen Strecke nach Tjäktja. Wir durchlaufen ein gefrorenes Sumpfgebiet und lichten Birkenurwald. Am Ende gehen wir hinauf zur Hütte Tjäktja.
Distanz: 13km
Aufstieg: 200m
Übernachtung: Tjäktjastuga

5

5. Tag Täktjastuga-Sälkastuga

Wir überqueren heute Schwedens zweithöchsten Pass auf etwa 1000 Höhenmetern. Der Anstieg ist sanft und schnell erreichen wir die kleine Schutzhütte auf dem Pass, in der wir rasten können. Der Abstieg ist etwas steiler als der Anstieg und erfordert etwas Konzentration. Umrahmt von Felswänden rechts und links laufen wir hinab zu Sälkastugan, in der die Saunaliebhaber wieder auf ihre Kosten kommen.
Distanz: 12km
Aufstieg 150m
Abstieg 300m
Übernachtung: Sälkastuga
6

6. Tag Sälkastuga-Singistuga

Es folgt die längere Etappe nach Singi, an einer Siedlung der samischen Ureinwohner gelegen. Hier kreuzen sich drei Täler und man hat eine sehr schöne Sicht auf das Massiv von Schwedens höchstem Berg. Die Strecke ist weitestgehend eben, in hügeligem Gelände.

Distanz: ca. 12km
Aufstieg: 50m
Abstieg: 150m
Übernachtung: Singistuga

7

7. Tag Singistuga-Kaitumjaure

Vorbei an der beeindruckenden Steilwand des 1330 m hohen Unna Avrik laufen wir über ein zugefrorenes Sumpfgebiet zu unserer nächsten Übernachtungshütte am See Kaitumjaure. An den Berghängen in der Nähe der Hütte sieht man sehr häufig Elche, die in kleinen Gruppen in den Wäldern Schutz und Nahrung suchen. Am Ende unserer Wanderung wartet die Berghütte mit einer holzbeheizten Sauna.
Distanz: ca. 13km
Aufstieg: 100m
Abstieg: 200m
Übernachtung: Kaitumjaurestuga

8

8. Tag Kaitumjaure-Teusajaurestuga

Wir laufen durch lichten Birkenurwald, überqueren ein stilles, einsames Hochtal, an dessen Ende wir wieder hinunter steigen zum See Teusajaure. Hier liegt unsere letzte Übernachtungshütte, in der wir einen kleinen Shop und eine Sauna finden.
Distanz: 10km
Aufstieg: 200m
Abstieg: 300m
Übernachtung: Teusajaurestuga

9

9. Tag Vakkotavare

Die letzte Etappe unserer Nordlichttour ist angebrochen. Wir müssen noch einmal aufsteigen ins Hochfjäll, um die letzten Täler und Pässe zu überqueren. Aber das lohnt sich noch einmal: von der Hochebene sehen wir bei gutem Wetter die grandiosen Berge des Sarek-Massivs und den Ahkka, den heiligen Berg des samischen Ureinwohner, auch „Königin Lapplands“ genannt. Der Abstieg nach Vakotavare ist dann noch einmal recht steil und erfordert unsere letzte Konzentration. An der Hütte angekommen, können wir vielleicht noch einen letzten Kaffee oder Tee sowie einen kleinen Imbiss genießen, bevor wir abgeholt werden.
Distanz: 16km
Aufstieg: 400m
Abstieg: 450m
Übernachtung: arctic-mountain-team Gästehaus

10

10. Tag

Wir haben noch einen Reservetag, den wir bei einer Tour in dieser Region einfach einplanen müssen. Wenn wir den Tag nicht für einen Ruhetag wegen schlechten Wetters verwenden müssen, werden wir ihn gegen Ende der Tour nutzen, um in Kaitum oder Teusajaure noch eine Tagestour in die Berge zu unternehmen.
11

11. Tag

Abreise. Wir bringen Sie zum Flughafen in Luleå oder zum Bahnhof in Älvsbyn.

Wir behalten uns vor, die Tour umzustellen, wenn es die vorherrschenden Witterungsverhältnisse erfordern. Änderungen bei der Reise bzw. bei deren Ablauf sind aufgrund von behördlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona möglich.

Das schwedische Gebirge ist anders aufgebaut als beispielsweise die Alpen. Wer Touren in den Alpen kennt, wird die steilen Anstiege vermissen. Hier ist alles eher sanft und weitläufig. Daher erreichen wir bei unseren Touren auch nicht die Höhenmeter, die man bei einer Bergtour im Gebirge Mitteleuropas erreicht, dafür sind die Tagesetappen meist etwas länger.
Unterschätzen sollte man die Touren trotzdem nicht. Das Klima am Polarkreis ist vergleichbar mit Höhen um die 2500 Meter. Im Winter kann es sehr kalt und stürmisch sein, das Wetter kann sehr schnell wechseln.

Die Tagesetappen liegen zwischen 12 und 15 km und eine Etappe liegt bei 20 km. Die Wege sind überwiegend vorgespurt mit teilweise kurzen und anspruchsvollen An- und Abstiegen.

Die Touren sind gemacht für Reisende, die aktiv und durchschnittlich gut trainiert sind. Sie benötigen eine gute Ausdauer. Zum Schneeschuhgehen benötigen Sie keine Vorkenntnisse.

Da wir mehrere Tage unterwegs sein werden, wird von jedem Teilnehmer natürlich erwartet, dass er bei den täglich anfallenden Aufgaben, z.B. Kochen, Feuer machen, Holz hacken, mit hilft. Teamarbeit wird groß geschrieben.

Eine Liste der persönlichen Dinge finden Sie in unseren Lappland Reiseinfos (PDF).

Die schnellste Möglichkeit zu uns zu kommen, ist das Flugzeug. Zahlreiche Airlines bieten Flüge über Stockholm-Arlanda nach Luleå (LLA) an. So zum Beispiel SAS, Lufthansa, SWISS, Norwegian.

Eine Alternative zum Flug ist eine Zugfahrt. Sie können am Flughafen Stockholm-Arlanda direkt in den Zug einsteigen und zu uns nach Älvsbyn reisen. Informationen gibt es unter www.sj.se, oder direkt bei uns.

Vom Flughafen Luleå bzw. Bahnhof Älvsbyn holen wir Sie dann ab. Das ist bereits im Reisepreis enthalten.

Bitte reisen Sie bis 19:00 Uhr an, da wir am Abend der Anreise die Funktion der Ausrüstungsteile, wie Schneeschuh, Pulka und Co. erklären, den Ablauf der Tour besprechen und einen Check Ihrer persönlichen Ausrüstung vornehmen möchten.

Wir bitten Sie, die Abreise so zu planen, dass wir das Gästehaus spätestens um 10 Uhr verlassen können, um Sie zum Flughafen bzw. Bahnhof zu bringen.